Regatten

Opti-Cup 2023

Frischer Wind beim „Opti-Cup Storkow“ 

Am 13. und 14. Mai 2023 konnte der Segelverein Ciconia Storkow e. V. wieder eine Regatta in den Jüngstenbootklassen Optimist A und B ausrichten. Unterstützt wurde unser Verein dabei von den  Schiedsrichtern Gudrun Müller und Thomas Rottenberg von der SG Scharmützelsee. 

Nachdem im letzten Jahr nur 35 Boote in Opti-B am Start waren, konnten in diesem Jahr wieder  steigende Starterzahlen registriert werden. Insgesamt 54 Kindern
(17 A und 37 B) konnten sich so über ein Erinnerungsgeschenk freuen.  

Bei überwiegend sonnigem Wetter und einem teils frischen Wind bis zur Stärke 5, konnten insgesamt  6 Wettfahrten absolviert werden. 

Sieger bei Optimist A wurde Max Willi FENGER vom Eisenbahner Segel Verein Kirchmöser 1928 e.V.,  bei den jüngeren Optimist B siegte Noam HENTSCHEL vom Dahme Jacht Club e.V. 

Bei der Siegerehrung erhielten die jeweils drei Bestplatzierten jeder Klasse die inzwischen  traditionellen Glaskugelpokale. Außerdem konnten sich die besten 5 in Opti A und alle Opti B-Kinder über Urkunden freuen. 

Zum Abschluss des „Opti-Cup Storkow“, gab es noch eine Tombola, so dass jeder die Chance auf einen  attraktiven Preis hatte, darunter ein Wikinger-Schach, eine wasserdichte Bluetooth-Box und als  Hauptpreis ein Standup-Paddelboard. Möglich gemacht hatte dies unser Sponsor Softline Schaum  GmbH & Co. KG. 

Vielen Dank auch an alle Helfer auf dem Wasser und an Land, die zum Gelingen beigetragen haben.

5-Stunden-Wettfahrt 2023

In diesem Jahr fand unsere 5-Stundenwettfahrt nicht am Pfingstsamstag, sondern eine Woche später statt. Dadurch konnte als Wettfahrtleiter Dr. Jörg Binder gewonnen werden.

Allerdings wo Licht ist ist auch Schatten. Traditionell nehmen zu Pfingsten gerne Boote von der SG Luftfahrt, aus dem Zeuthener Revier und vom Scharmützelsee teil. Da parallel noch auf dem Scharmützelsee eine Langstreckenregatta stattfand, war die Beteiligung von Gästen nicht sehr groß.

Insgesamt hatten 23 Boote gemeldet, die Gastboote kamen von der SG Luftfahrt, dem Segelclub Krüpelsee, dem Verein Schmöckwitzer Wassersportler und vom SSVaW.

Nach der Eröffnung und der Bootstaufe des 20er Jollenkreuzers R 1365 auf den Namen Leistungsholz, wurde die Langstrecken-Wettfahrt trotz vorherrschendem und an den Nerven zerrendem Schwachwind, pünktlich gestartet.

Anschließend gingen die Optimisten auf einen Dreieckskurs auf dem Vordersee.

Unter wechselnden Windbedingungen mit einer Stärke von 1 bis kurzzeitig 4 Beaufort aus den Richtungen ONO bis SO konnten alle ihr seglerisches Können unter Beweis stellen.

Die Segler waren hochmotiviert und bereit, sich den Herausforderungen des Tages zu stellen. Die abwechslungsreichen Winde sorgten für eine interessante und anspruchsvolle Strecke, die den Teilnehmern ihr ganzes Können abverlangte.

Während des Rennens zeigten die Segler beeindruckende Fähigkeiten und taktisches Geschick, um die wechselnden Bedingungen zu meistern. Die unsteten Winde stellten eine Herausforderung dar, da sie verschiedene Manöver und Strategien erforderten, um die besten Segelpositionen zu erreichen.

Die schnellsten Boote beendeten die Langstreckenregatta, die auf dem Vordersee startete und das Feld bis Höhe Dahmsdorf führte, nach einer zusätzlichen Runde auf dem Vordersee, nach knapp zwei Stunden. Das Schlusslicht erreichte nach 4 ¼ Stunden das Ziel und konnte somit innerhalb der angesetzten 5 Stunden gewertet werden.

Auch unsere Jüngsten ermittelten ihren Sieger und konnten sich über Pokale freuen.

Anschließend konnten sich die Teilnehmer mit Leckerem vom Grill sowie selbst gemachten Salaten, Freibier und anderen Getränken stärken.

Zur Siegerehrung überraschte der Wettfahrtleiter die Teilnehmer mit einem Ständchen auf dem Dudelsack. Mit dem Titel I Am Sailing von Rod Stewart war die Aufmerksamkeit geweckt und die Siegerehrung konnte stattfinden.

Zuvor wurde jedoch Axel für seine Erfolge im letzten Jahr mit dem Pokal für den Reviermeister und für seine Teilnahme am Fahrtenwettbewerb mit der silbernen Ehrennadel des VBS und Fahrtenwimpeln ausgezeichnet. Dann ging es an die Preisverteilung für die 5-Stunden-Wettfahrt. Die Sieger der einzelnen Wertungsklassen erhielten Wanderpokale und Wein mit unserem namensgebenden Tier dem Storch (lateinisch Ciconia).  Alle gewerteten Mannschaften erhielten außerdem eine Urkunde und die Yacht mit dem größten Durchhaltevermögen als Erinnerung eine rote Petroleumlampe.

Dank gilt allen, die zum Gelingen unserer Regatta beigetragen haben. Hervorheben möchte ich dabei Rüdiger, der zu Gunsten der Betreuung unserer jüngsten Segler auf eine Teilnahme verzichtete, Paul R., der sein Boot zur Verfügung stellte, Axel, der viel bei der Organisation unterstützte, Manuela für die Auswertung, Sven für die super Musik, allen, die sich um das leibliche Wohl der Gäste und das Auf- und Abbauen gekümmert haben sowie Jörg, unserem Wettfahrtleiter.

Mit Wunschmusik wurde im Anschluss bis in die Nacht hinein noch auf unserer Clubhausterrasse getanzt und der tolle Erdbeer(Voll-)mond bewundert, der den See in ein mystisches Licht tauchte.

Für alle war es eine schöne Veranstaltung, auch wenn nicht immer die gewünschten Ergebnisse erreicht wurden.

Für das nächste Jahr überlegen wir noch, wieder den Pfingstsamstag für die Regatta zu nutzen.

Ich hoffe bei unserer nächsten Regatta, dem Storkower Sprintpokal der O-Jollen, sind wieder so viele Helfer dabei, um auch diese Regatta zu einem schönen Erlebnis werden zu lassen.

Mario R.

Fotos: Antje Schadow und Ulrike Jaroß

Storkower Sprint-Pokal 2023

Am 1. und 2. Juli 2023 fand der erste Storkower Sprintpokal als O-Jollen-Freundschaftsregatta statt.

Organisiert wurde die Regatta nach Anfrage aus der O-Jollen-Klassenvereinigung vom Segelverein Ciconia Storkow e. V. Das Event erfreute sich großer Beliebtheit, denn insgesamt nahmen 18 Segler teil.

Erster Start war nach der Eröffnung am Flaggenmast, am Samstag um 12:00 Uhr mit moderatem Wind der Stärke drei. Bei diesen idealen Bedingungen wurden insgesamt acht kurze Wettfahrten durchgeführt, wobei die Schnellsten jeweils nur etwa 12 Minuten brauchten, um den Kurs abzusegeln. Die Teilnehmer zeigten ihr seglerisches Können und kämpften um jeden Zentimeter auf dem Wasser.

Nach den Wettfahrten am Samstag wurden die Segler und die Regatta-Crew mit Thüringer Bratwürsten und Steaks vom Grill verwöhnt. Dazu gab es leckeren selbstgemachten Kartoffelsalat, frisch gezapftes Bier und diverse andere Getränke. Die gemütliche Atmosphäre am Vereinsgelände des Segelvereins Ciconia Storkow e. V. trug zu einer gelungenen Abendveranstaltung bei, bei der sich alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer austauschen und entspannen konnten.

Ganz besonderer Dank geht an Steffi, Bärbel, Hilbert und Uwe für die professionelle Bewirtung.

Am Sonntag begann der zweite Tag des Storkower Sprintpokals um 11:00 Uhr. Der Wind hatte mit 4 bis 5 Beaufort deutlich an Stärke zugenommen. Während des Durchzugs einer Regenfront wurde der Wind sogar noch stärker. Die Seglerinnen und Segler zeigten beeindruckende Leistungen und meisterten die anspruchsvollen Bedingungen mit Bravour.

Nur ein Segler kenterte auf dem Vorwindkurs, der daraufhin Unterstützung benötigte. Dank der schnellen Reaktion von Paul W. im Schlauchboot, konnte ihm geholfen werden. Trotz dieses Zwischenfalls ließ sich die gute Stimmung nicht trüben und alle hatten weiterhin viel Spaß an den Wettfahrten.

Gegen 13:30 Uhr konnten schließlich alle Wettfahrten erfolgreich beendet werden. Bei der Siegerehrung um 14:30 Uhr wurden Erinnerungsgeschenke an alle Teilnehmer überreicht. Zusätzlich erhielten die fünf Bestplatzierten Urkunden, während die ersten drei Plätze mit Pokalen ausgezeichnet wurden. Die Firma Würth stellte zudem Werkzeugpreise für die drei besten Segler zur Verfügung, die ihre herausragende Leistung unter Beweis gestellt hatten.

Hervorzuheben ist, dass sich mit Knut Wahrendorf von der TSG wieder einmal der erfahrenste Segler vor Frank Hänsgen (BSVQ) und Kai Nickelkoppe (SLRV) durchsetzen konnte.

Der erste Storkower Sprintpokal war ein großer Erfolg und wird sicherlich in den kommenden Jahren zu einer festen Größe im Regattakalender des Segelvereins Ciconia Storkow e. V. werden. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer genossen nicht nur spannende Wettfahrten, sondern auch die Geselligkeit und die kulinarischen Köstlichkeiten während des Events.

Dank gilt allen, die zu dieser schönen Veranstaltung beigetragen haben. Dies waren, neben der Land-Crew, Ramona im Orgbüro und auf dem Wasser, Burkhard, der seinen Stahlzwanziger zur Verfügung stellte, Rüdiger in der Funktion als Wettfahrtleiter, Hans, der die Pokale organisierte und das Pin-End besetzte, Paul, der mit dem Schlauchboot schnell zur Stelle war und beim Start, bei der Segelanweisung und Beflaggung unterstützte, Günther für das Vorbereiten der Slipbahnen, Frank für den Entwurf der Urkunden, Christian und der Firma Würth für die tollen Preise, Axel für die große Hilfe bei der Organisation im Vorfeld und der Kommunikation mit der Klasse sowie allen, die hier nicht namentlich erwähnt wurden.

Durch die umfangreiche Unterstützung hat es mir auch viel Spaß gemacht und durch Manage2Sail konnte die Auswertung zum Teil schon auf dem Wasser erfolgen.

Ich hoffe, es gibt eine Wiederholung, vielleicht auch mal mit einer anderen Klasse. Den O-Jollen-Seglern hat es jedenfalls gut gefallen.

Mario R.

Fotos: Ramona Roth und Mario Rudolph

Bericht zur Vereinsmeisterschaft des SV Ciconia Storkow e. V.

Am 16. September 2023 fand unsere diesjährige Vereinsmeisterschaft statt.

Bei strahlendem Sonnenschein und perfektem Wind zwischen 3 und 4 Beaufort konnten wir zu unserer diesjährigen Vereinsmeisterschaft 13 Boote (im Vorjahr 11) mit insgesamt 28 (im Vorjahr 18) Seglern und zusätzlich 5 junge Segler mit ihren Optimisten-Jollen und einem Laser begrüßen.

Die Tonnen hatte Christian ausgelegt, so dass ich mich auf die Anmeldungen konzentrieren konnte. Nach einer kurzen Steuerleutebesprechung und der Eröffnung am Flaggenmast erfolgte um 13:00 Uhr für alle Boote der gemeinsame Start.

Das Startverfahren führten vom Steg aus Tina, Eva und Markus durch.

Den besten Start hatte meine Seggerling, aber auch Christians Renn-Zwanziger kam gut voran und konnte sich bald vom Feld absetzen.

Der Wind kam für die Startkreuz ideal von vorn, so dass für alle erst einmal ein langer Kreuzkurs zu segeln war. Die Jugendboote beschränkten sich dabei auf die Tonnen 4, 2 und 3 auf dem Vordersee.

Alle anderen mussten durch die Schmölde auf den Hintersee, um dort die Tonne 1 hinter Hubertushöhe zu runden. Dort hatte Wolfgang ein wachsames Auge auf die Teilnehmer und brachte nach der letzten Rundung die Tonne mit an Land.

Als Zweite kamen durch die Schmölde die Sunbeam 22.1, gesteuert von Tim, und danach die Jantar 21 mit Thomas und Angelika. Diesen Vorsprung konnten sie auch auf dem Rückweg bis zur Tonne 4 verteidigen.

Ab dort hatten Tim und seine Mannschaft Probleme mit dem schlecht eingerollten Genacker, so dass die Seggerling sie überholen konnte.

Auf der Kreuz zwischen Tonne 3 vor dem Strandbad und Tonne 4 vor Karlslust, konnte die Seggerling auch die Jantar 21 überholen und den zweiten Platz bis ins Ziel verteidigen. Erstes Boot war R 1365 mit Christian, Martina und Oliver und einer Gesamtzeit von 1 Stunde 47 Minuten und 13 Sekunden.

Durch ihre Yardstickzahl von 97 gegenüber der Yardstickzahl von 113 für die Jantar 21 und die Seggerling, mussten sie sich gegen diese nach berechneter Zeit, knapp geschlagen geben. Dabei hatten die ersten drei Boote nach berechneter Zeit jeweils nur einen Abstand von je ca. 30 Sekunden.

Überraschend wurde Stuart mit seiner Topper-Jolle Vierter, obwohl er als drittletztes Boot die Ziellinie passierte.

Tim`s Sunbeam 22.1 wurde nicht gewertet, da sie die letzte Tonne ausgelassen hatten.

Trotzdem hatten alle bei diesen schönen Bedingungen viel Spaß, auch wenn das Kraut das Vergnügen etwas dämpfte. So freuten sich besonders Sascha und Antje, dass sie endlich mal wieder segeln konnten.

Schon vor den Erwachsenen hatte die Jugend, betreut von Rüdiger, ihre Vereinsmeisterschaft abgeschlossen.

Aber nicht nur auf Optimist und Laser waren Kinder dabei. So war auf der Dehler 28 Queenie Charlotte mit an Bord und auf dem Stahl-Zwanziger Island segelte Aurora mit. Vielleicht segeln sie in den nächsten Jahren mit den anderen Kindern um die Wette.

Nachdem alle das Ziel erreicht hatten, war erst einmal gemeinsames Kaffeetrinken mit selbst gebackenem Kuchen angesetzt, bevor sich Manuela mit mir an die Auswertung machte.

Vor der Siegerehrung konnten sich dann alle am Grill stärken und ihren Durst mit Freigetränken stillen.

Nach der Siegerehrung mit Urkunden für alle Teilnehmer und der Preisvergabe, hatten wir noch viel Spaß mit Svens Partybox, so dass es für einige recht spät wurde.

Trotzdem packten am Sonntag viele mit an, um schnell wieder für Ordnung zu sorgen.

Vielen Dank an alle, die zum Gelingen unserer Vereinsmeisterschaft beigetragen haben.

Alle die nicht dabei waren, haben etwas versäumt, aber das könnt Ihr ja im nächsten Jahr nachholen.

Mario R.


Ergebnislisten der Regatten

Opti-Cup 2023



Storkower Sprint-Pokal 2023
(O-Jollen-Regatta)


Vereinsmeisterschaft 2023


Fahrtensegeln

Die Teilnahme am Fahrtensegeln dokumentiert das Engagement der Mitglieder am Breitensport Segeln im Land Brandenburg. Die Ausschreibung ist für alle Mitglieder der Vereine gedacht, die in ihren Heimatrevieren auf eigenen oder Vereinsbooten unterwegs sind oder mitsegeln, eventuell zusätzlich an Regatten teilnehmen, und dies gegebenenfalls durch einen Urlaubstörn mit einem Boot im Fahrtengebiet aller Binnen- oder Seereviere ergänzen. Das Fahrtensegeln soll darüber hinaus das sportliche und gesellschaftliche Leben in den Vereinen und Segelrevieren fördern und unterstützen.

Mitglieder, die am Fahrtensegeln teilnehmen möchten, tragen sich zum Saisonbeginn in eine Meldeliste im Verein ein. Am Saisonende geben die Teilnehmer und Teilnehmerinnen ihre Fahrtennachweise (Bord- bzw. Logbücher, Excel-Datei oder Listen aus elektronischen Nachweisen) beim Fahrtenobmann des Vereins ab.

Ausschreibung zur Teilnahme am Fahrtensegeln:
https://segeln-brandenburg.de/erwachsenensegeln/fahrtensegeln/